Gymnastik für gesunde Haut?


Bewegung beugt Schuppenflechte vor
Gymnastik für gesunde Haut?

Die Haut juckt und schuppt sich: Schuppenflechte. Das Risiko für Schuppenflechte hängt vor allem von den Genen ab. Englische Forscher fanden nun Hinweise dafür, dass sich einem Ausbruch der Erkrankung mit Sport vorbeugen lässt.

Flotte Hautzellen

Bei jedem Menschen sterben täglich Hunderte von Hautzellen ab. Sie wandern an die Hautoberfläche und lösen sich dort als winzige Schuppen ab, ohne dass wir es bemerken. Alles kein Problem und ein ganz natürlicher Vorgang der Hauterneuerung – solange dies in Maßen geschieht.

Bei Menschen mit Schuppenflechte erneuert sich die Haut jedoch in einem rasanten Tempo, sodass sich die vielen kleinen Hautzellen zu großen und sichtbaren Schuppen zusammenschließen. Jucken und Rötungen begleiten das Ablösen der Schuppen.

Laufend schöne Haut

Forscher des Brigham and Women´s Hospital in Boston sammelten Daten über Gesundheit und Lebensweise von 86.665 Frauen. Keine der Studienteilnehmerinnen litt zu Beginn der Studie an Schuppenflechte. Zu Studienbeginn, nach sechs Jahren und nach zehn Jahren dokumentierten die Frauen auf einem Fragebogen ihre sportlichen Aktivitäten.

Während des zehnjährigen Untersuchungszeitraums brach bei 1.026 Frauen Schuppenflechte aus. Frauen, die sich viel bewegten hatten ein 25 bis 30 Prozent niedrigeres Risiko zu erkranken. Vor allem Gymnastik, Aerobic und regelmäßiges Lauftraining wirkten vorbeugend. Schwimmen und Radfahren reduzierten das Risiko für Schuppenflechte dagegen nicht.

Warum manche Sportarten die Haut schützen, andere jedoch nicht, blieb unklar. Weitere Studien sollen den Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und Bewegung deshalb näher erforschen.

News

Zuckermedikament schützt Auge
Patient bekommt den Augeninnendruck mit einem Goldmann-Ophthalmotonometer  gemessen.

Nützlicher Nebeneffekt

GLP-1-Rezeptoragonisten senken bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht nur den Blutzucker. Sie schützen offenbar auch vor einem Glaukom.   mehr

Was ist dran am Proteinhype?
Frau sitzt auf Trainingsmatte und bereitet sich einen Protein-Shake zu.

Joghurt mit Eiweiß bitte

Joghurt mit High Protein, Schokolade mit Protein, oder gleich ein ganzes Regal mit Proteinshakes – Lebensmittel mit Proteinzusatz sind aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken. Die Versprechen der Industrie sind groß: Wer mehr Proteine isst, nimmt ab, Proteine machen Muskeln und Veganer*innen sind vom Mangel bedroht. Stimmt das?   mehr

Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?
Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?

Überlegt abnehmen

Wer abnimmt, verliert nicht nur Fett. Der Gewichtsverlust geht oft auch mit einem Verlust an Muskelgewebe einher. Dieser Effekt scheint auch bei der Abnehmspritze ausgeprägt zu sein.    mehr

Behörde warnt vor Longevity-Infusionen
Behörde warnt vor Longevity-Infusionen

Fragwürdige Vitamincocktails

Infusionen mit Vitaminen und Aminosäuren gelten auf Social Media als neuer Gesundheitstrend. Unter Schlagworten wie „Longevity“ oder „Biohacking“ werden mehr Schönheit, Energie und gesundes Altern versprochen. Fachleute warnen jedoch vor unterschätzten Risiken.   mehr

Vorsicht in der Höhe mit Kindern
Vorsicht in der Höhe mit Kindern

Gesundes Bergwandern

Wandern in den Bergen ist bei vielen Familien beliebt. Doch ab 2500 m warten neben der intensiven Sonneneinstrahlung auch andere Herausforderungen auf den Körper. Vor allem vor der Höhenkrankheit muss man Kinder schützen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juni

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Haut schützen, Auslöser meiden

Mit starkem Juckreiz und oft deutlich sichtbaren Hautveränderungen belastet die Neurodermitis Kinder ... Zum Ratgeber
St. Cosmas-Apotheke in der Endoklinik
Inhaberin Petra Kolle
Telefon 040/31 79 58 58
Fax 040/31 79 58 59
E-Mail st.cosmas_apotheke@t-online.de